Weltaidstag
Leben mit HIV – anders als du denkst?
Am 1. Dezember findet jährlich weltweit der Welt-Aids-Tag statt. Ziel dieses Tages ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist, und dafür, dass wir nur gemeinsam die Diskriminierung von Menschen mit HIV abbauen können.
Als kreative Maßnahme zur Sensibilisierung haben wir einen Think-Tank mit interaktiven Informations-und Lernangeboten ausgestattet sowie Solidaritätsschleifen und Muffins verkauft. Alle Schülerinnern und Schüler konnten sich altersgerecht über HIV/ Aids und das Leben mit der Krankheit informieren. Die Solidaritätsschleifen wurden als Symbol der Unterstützung und des Engagements für den Kampf gegen HIV/AIDS verkauft. Der Verkauf von Muffins bot nicht nur eine köstliche Möglichkeit, Geld zu sammeln, sondern half auch dabei, Aufmerksamkeit auf den Welt-AIDS-Tag zu lenken. Durch diesen Verkauf konnten wir der Münchner Aidshilfe 150 Euro spenden! Vielen Dank euch allen dafür! Die Münchner AIDS-Hilfe leistet eine wichtige Arbeit in unserer Gemeinschaft, indem sie Menschen mit HIV/AIDS unterstützt, Aufklärungsarbeit leistet und sich für die Rechte und Bedürfnisse von Betroffenen einsetzt. Mit unserer Spende möchten wir ihren Einsatz würdigen und dazu beitragen, ihre Programme und Dienstleistungen zu unterstützen.
Der Think-Tank wurde von engagierten Schülerinnen und Schülern des AK Thementage betreut, herzlichen Dank auch dafür!
Perryman und Dr. Haslbeck
Informationsabend für die neuen fünften Klassen des Schuljahres 2025/2026
Der Informationsabend für die neuen fünften Klassen des Schuljahres 2025/2026 findet am Mittwoch, den 26.02.2025 statt.
Um 18:00 Uhr wird eine Schnupperführung durch das Schulgebäude und über das Schulgelände durch die SMV angeboten.
Im Anschluss daran beginnt um 19:00 Uhr der Informationsabend in der Aula.
Es wird keine gesonderte Anmeldung benötigt.
Forschungsgruppe FALKO-PV: Gymnasium Grünwald jetzt Kooperationsschule
FALKO-PV steht für: Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen - Prädiktive Validierung:
- Welches fachspezifische Wissen benötigen Lehrkräfte?
- Welche Rolle spielt dieses für die Gestaltung von qualitätsvollem Fachunterricht?
- Welche Bedeutung hat es für den fachbezogenen Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern?
Unter anderem diesen Fragestellungen widmet sich die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) in den sechs Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik. Gemäß ihrem einheitlichen theoretischen Hintergrund und fächerübergreifend identischem Studiendesign liegt der Fokus zunächst auf dem domänenspezifischen Professionswissen von Lehrkräften, das als handlungsleitend beim Unterrichten gilt. Wie umfangreich ist das Wissen von Lehrkräften in ihrem Unterrichtsfach? Wie umfassend ist ihr fachdidaktisches Wissen, also wenn es darum geht, der Klasse Fachinhalte angemessen zu vermitteln, typische Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und ggf. zu berichtigen oder für eine bestimmte Lerngruppe die passenden Unterrichtsmaterialien auszuwählen? Qualitätsmerkmale von Unterricht sind ein weiterer Untersuchungsschwerpunkt der Forschungsgruppe. Derzeit wird Unterrichtsqualität in der (deutschsprachigen) empirischen Bildungsforschung vor allem über drei sogenannte Basisdimensionen beschrieben: effektive Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung. Eine Berücksichtigung dieser Merkmale in einem angemessenen Maß gelten allgemein als besonders vorteilhaft für den Unterricht und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Ungeklärt ist angesichts des gegenwärtigen Forschungsstands allerdings, inwiefern diese Merkmale für alle untersuchten Fächer relevant sind und wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen den Disziplinen liegen. Existieren zusätzlich zu den bisherigen Dimensionen für jedes Fach weitere, fachspezifische Aspekte, die einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität des Unterrichts und den Lernerfolg der Klasse haben? Im Fach Englisch ist zum Beispiel anzunehmen, dass hierfür eine auf den jeweiligen Kenntnisstand der Lerngruppe genau abgestimmte Verwendung der Fremdsprache eine besondere Rolle spielt. Die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt haben das Potenzial, die Qualität des Unterrichts in den untersuchten Fächern langfristig zu erhöhen, und können auch wichtige Impulse für eine Optimierung der Lehrkräftebildung geben. Deshalb sollen die Ergebnisse der Forschungsgruppe nicht nur in Fachpublikationen veröffentlicht, sondern auch auf einer Internetplattform zu Unterrichtsqualität in den beteiligten Fächern präsentiert werden. Zudem sollen sie in eine Software zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts eingehen, die Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren, Lehrkräften und allen, die an der Lehrkräfteaus-, -weiter- und -fortbildung beteiligt sind, kostenlos zur Verfügung steht. Die Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV wird im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung für fünf Jahre (2021-2026) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JG2103 gefördert.