Geographie | Klimawandel und Naturkatastrophen – Droht uns bald „The Day After Tomorrow“?

Dass der Klimawandel die Menschheit bedroht, war längst schon Filmstoff. Doch auch wenn die wie in beispielsweise „The Day After Tomorrow“ cineastisch aufbereitete Klimakatastrophe in vielen Bereichen überspitzt dargestellt wird, zeigen aktuelle Umweltkatastrophen, dass der Klimawandel längst real ist. Naturereignisse wie Vulkanausbrüche, Dürren oder Starkregen haben überall auf der Welt zunehmend katastrophale Auswirkungen. Aufgrund dieser Entwicklung ist das Thema derzeit in der wissenschaftlichen Geographie und den Medien sehr präsent. Im W-Seminar wollen wir uns mit den Grundlagen des Klimawandels und der Frage, was ein Naturereignis zur Katastrophe macht, auseinandersetzen. Wir werden verschiedene Arten von Naturkatastrophen und deren Ursachen unter die Lupe nehmen und uns Beispiele aus der ganzen Welt anschauen. Auch der gesellschaftliche Umgang mit solchen Ereignissen, sei es in Form von vorbeugenden Maßnahmen oder von Strategien der Bewältigung einer Naturkatastrophe, wird nicht außer Acht gelassen. Damit bietet das W-Seminar die Möglichkeit, Bereiche wie Klimageographie, Ökologie, Bevölkerungs- und Sozialgeographie zu verbinden, und das anhand eines sehr aktuellen und spannenden Themas.

Mögliche Themen:

  • Hitzewelle in Europa – Auswirkungen des Klimawandels?
  • „Land unter!“ – Meeresspiegelanstieg in Bangladesch und den Niederlanden
  • Deutschland – Gunstraum frei von Naturkatastrophen?
  • Der Klimawandel in den Alpen – Strategien anhand eines ausgewählten Beispiels
  • Weltweiter/Bayerischer Gletscherschwund – Sind die Gletscher noch zu retten?
  • Jetzt taut’s! Das Phänomen Permafrost
  • Die Abholzung des tropischen Regenwaldes – Ursachen, Folgen, Handlungsmaßnahmen
  • Führt der Klimawandel zu Super-El Ninos?
W - Seminar

Deutsch | Märchen, Sagen, Legenden... Alles reine Fantasy?!

Menschen träumen seit jeher von einem Happy End... Also werden sie nie unmodern: Märchenmotive, Gruseleffekte oder Fantasymerkmale. „Froschröschen“, „Aschenkindel“, ,Maleficent“, „Harry Potter“, „Brothers Grimm“, „Once upon a time“, „Hänsel und Gretel:…
W - Seminar

Englisch | Gothic Literature – from Edgar Allan Poe to Stephen King

This seminar is designed to analyse and unravel the manifold elements this literary genre, which has undergone a series of revivals since its inception in the 1700s, encompasses. There are many aspects of Gothic literature – also known as Dark Romanticism -…
W - Seminar

Latein | Antike Mythologie in modernen Rezeptionsdokumenten

Der Dichter Tibull bezeichnete Rom bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. als ewige Stadt. Doch nicht nur die Stadt, sondern auch die griechisch-römische Mythologie scheint ewig zu sein: In Literatur, Kunst, Film und Theater, ja sogar in Videospielen haben…
W - Seminar

Musik | „Musik-Macht-Musik“: Die mächtige Wirkung von Musik

„Musik-Macht-Musik“: Musik hat eine „mächtige“ Wirkung. Wo sie erklingt, hinterlässt sie Spuren. Diese Spuren können einerseits sehr positiv sein: Filmmusik spricht Gefühle an, Musiktherapie versucht zu heilen und der gemeinsame Gesang – sei es im…
W - Seminar

Sport | Übungsleiterlizenz C - Breitensport Kinder und Jugendliche

Die Schüler und Schülerinnen können im Rahmen des W- und P-Seminars die „Übungsleiterlizenz C – Breitensport Kinder und Jugendliche“ erwerben. Die Übungsleiterausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV). In den beiden…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform


Keine Registrierung für Visavid notwendig! 
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!