2028 - Mathematik: Escape Game - Knobelspiel

Zu Beginn arbeiten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer mithilfe von Fachliteratur, Escape Games und Expertengesprächen fachliche Kompetenzen für die Erstellung von mathematischen Knobelspielen.

Sie konkretisieren das Projektziel (Zielgruppe, Größe, Themen, Format (Escape Room, Escape Game)), definieren Arbeitspakete, legen Meilensteine fest, bilden Arbeitsgruppen, einigen sich auf Zuständigkeiten, bestimmen Kommunikationswege und überprüfen dabei regelmäßig den Projektfortschritt.

Das Projektergebnis „Escape Game –Knobelspiele“ soll am Ende des Schuljahres in einem geeigneten Rahmen präsentiert werden.

2028 - Chemie: Molekulare Küche

Sphären, Espuma, Fake-Kaviar: Die Molekulare Küche kreiert Speisen in neuer Form und Textur. Im Seminar werden die besten Tricks der Spitzenköche chemisch beleuchtet und analysiert. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Köchen und entwickeln ihre eigenen Speisen. Sie organisieren einen passenden Rahmen um ihre Produkte zu präsentieren.

2028 - Politik & Gesellschaft: Model United Nations

Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen. Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern es ist das erklärte Ziel, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben. Die Arbeit in den Gremien besteht zum einen aus formalen Debatten auf Grundlage einer Geschäftsordnung, die an die echten Regelungen der Vereinten Nationen und die UN-Charta angelehnt ist, zum anderen aus informellen Arbeitsphasen, in denen im Dialog verhandelt wird und in denen gemeinsam Entwürfe für Resolutionen erarbeitet werden. Die Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Arbeitsweisen der internationalen Politik kennen, sondern trainieren auch ihre rhetorischen Fähigkeiten und können sich in Verhandlungssituationen erproben. Die Diskussionen finden dabei häufig in englischer Sprache an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt.

2028 - Deutsch: Organisation und Durchführung einer Lesenacht

Ziel dieses P-Seminares ist es, dass für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine abendliche Veranstaltung organisiert und durchgeführt wird, die das Lesen und die Rezeption von Literatur in den Mittelpunkt stellt. Neben der Auswahl von geeigneten Schriftstücken, soll auch ein Augenmerk auf die Organisation und die damit verbundenen Aufgaben gelegt werden. Bei der Durchführung wird dann auch das Lesen an sich in den Mittelpunkt rücken.

2028 - Kunst: Architektur und Zukunft. Untersuchung und Entwurf neuer Architekturkonzepte

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Architektur der Zukunft aussieht? Wie nimmt Architektur Einfluss auf uns? Mithilfe von Ortsbesichtigungen mit Architekturbetrachtung, Workshops/ Ideenwerkstatt und Expertengesprächen, wird in diesem Seminar Schritt für Schritt ein Überblick über die Möglichkeiten von Architektur geschaffen. Das Ziel ist es, innovative Ansätze für zukünftige Lebensräume zu entwickeln und künstlerische Perspektiven in den Dialog über Architektur zu integrieren. Dabei soll auch die analytische Betrachtung des Gymnasiums Grünwald eine Rolle spielen. Neben ökologischem Standard haben sich auch die Anforderungen an Schule geändert. Damit einher gehen neue Raumkonzepte wie bspw. pädagogische Zonen. Im Seminar werden eigene Architekturmodelle mit Nachhaltigkeitskonzepten entwickelt und gebaut, die am Ende in einer Gruppenausstellung präsentiert werden.

Die Verknüpfung von Kunst und Lebensumfeld wird Ausgangspunkt sein für eigene Ideen. Dabei wird ein Schwerpunkt auch auf das kreative Entwerfen und Gestalten gelegt. Indem unter die übergreifende Thematik mehrere Fachgebiete zusammenwirken, können die Teilnehmenden ihre individuellen Interessen dazu verfolgen und verdichten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Seminar das Fachwissen und die Modellbautechniken u.a. auch durch externe Expertinnen und Experten kennen. Sie erhalten einen Einblick in das Handwerk eines Architekten und in das Berufsbild eines Städteplaners sowie einen Überblick über Studiengänge des Themenbereichs. Dazu kommen weitere Intervalle zur beruflichen Orientierung.

2028 - Latein: Auf den Spuren der Römer – Organisation und Durchführung eines Römertages

Im ersten Schritt erwerben die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Hilfe von Fachliteratur und Expertengesprächen (z. B. vom MPZ, der Glyptothek, der Antikensammlung, etc.) Fachkompetenzen zum römischen Alltagsleben sowie zur antiken Kunst und Kultur. Als mögliche Themenfelder können die lateinische Sprache (z. B. Lehnwörter im Deutschen, lateinische Floskeln in deutscher Literatur) römische Kleidung (der Herrscher, Gladiatoren oder Sklaven), die Cena, die verschiedenen Kulte und Bräuche (z.B. Polytheismus, Opferriten, Auspizien, Orakel), römische Feste (z.B. Hochzeiten, Saturnalien) oder die Architektur allgemein (z.B. Architektur der Häuser, Architektur und Funktion des Forum Romanum, des Kolosseums oder diverser Aquädukte) genannt werden.

Im zweiten Schritt wird das Projektziel konkretisiert, indem die Themen festgelegt und die Arbeitsgruppen gebildet werden. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer legen nun die Zuständigkeitsbereiche fest, bestimmen Kommunikationswege und überprüfen dabei regelmäßig den Projektfortschritt.

Am Ende des Schuljahres (ggf. auch schon vor der Wahl der zweiten Fremdsprache) soll der „Römertag“ im geeigneten Rahmen für die aktuellen Fünftklässlerinnen und Fünftklässer durchgeführt werden.

Eine abschließende Evaluation des Projekts rundet das P-Seminar ab.

2028 - Wirtschaft & Recht: Big Business – wir werden Unternehmensgründer!

„Wir brauchen in Deutschland eine starke Gründerkultur. Niemand sollte heute die Schule ohne Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft verlassen, und sich mit den Chancen und Risiken eines StartUps zumindest schon mal intensiv befasst haben“, so Frank Thelen, Investor aus der TV-Sendung Höhle der Löwen. Das von der IW Junior und dem Bildungswerk Bayerischen Wirtschaft e.V. betreute Projekt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ein „echtes“ Unternehmen zu gründen, indem sie als Gruppe ein Produkt (z.B. ein Spiel) entwickeln. Dieses wird in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen konzipiert, produziert und am Ende im Optimalfall gewinnbringend verkauft. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Abteilungen (Finanzen, Marketing, Verkauf…) zusammenarbeiten und gemeinsam ihr erstes StartUp gründen. Dies erfolgt ähnlich wie bei einer Aktiengesellschaft. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bringen hierbei ein eigenes Startkapital (begrenzt auf 900 €) auf. Erfolgt die Unternehmensauflösung am Ende des P-Seminars mit Gewinn, erhalten alle Anteilseigner ihren Einsatz sowie einen entsprechenden Gewinnanteil zurück. Die Einbindung in „JUNIOR“ bietet einen günstigen Rahmen: Das von der IW JUNIOR und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. betreute Projekt ermöglicht es, ohne eigenes Risiko (Haftungsproblematik) und unter vereinfachten gewerbe-, handels- und steuerrechtlichen Vorschriften, selbständig ein reales Unternehmen zu gründen und über mindestens ein Schuljahr hinweg zu betreiben.

Sport: Gemeinsam mehr erreichen! 10k Lauf

Im Rahmen des Projekts sollen neben der sportwissenschaftlichen Trainingsplanung für einen Ausdauerlauf auch die organisatorische Rahmenbedingungen für sportliche Veranstaltungen abgeklärt werden. Am Ende soll die Gruppe am Grünwalder Burglauf selbst teilnehmen und den TSV Grünwald bei der Organisation der Veranstaltung vorab unterstützen. Zur Vorbereitung soll ein Lauftreff etabliert werden und die Leistungen am Eigenversuch sportwissenschaftlich begleitet bzw. ausgewertet werden.

Deutsch: Just do it! – Das Entwickeln einer Werbekampagne

Werbung ist allgegenwärtig, sei es im Fernsehen, im Radio, in Form von Plakaten im öffentlichen Raum, in Form von Pop-ups, Bannern... Sie ist dabei stets geplant und soll den Rezipienten zu einer Handlung bringen, dazu wird Sprache gezielt genutzt. Werbung nimmt einen großen Teil innerhalb der medialüberwölbten Lebenswelt ein. Gerade im Zuge des Medienkompetenzerwerbs muss auch Werbung analytisch und reflektierend untersucht werden, um die persuasiven Mechanismen dahinter zu verstehen und darauf aufbauend selbst gezielt Sprache für eigene Werbeziele einsetzen zu können Im Seminar werden Werbestrategien verschiedenster Werbeformen untersucht und aufgedeckt. Darüber hinaus soll ein Besuch im Historischen Werbefunkarchiv in Regensburg einen besonderen Einblick in die historische Gebundenheit von Werbung geben. Auch lernen die SchülerInnen damit den Campus der Universität Regensburg kennen und erhalten einen kleinen Einblick in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch einen Besuch einer Werbeagentur lernen die SchülerInnen ein mögliches berufliches Handlungsfeld kennen. Das konkrete Arbeitsbeispiel kann zur Reorganisation und Adaption eigener Arbeitsprozesse im Rahmen des eigenen Projekts führen. Im Rahmen des Seminars wird schlussendlich eine eigene Werbekampagne entwickelt, produziert und abschließend präsentiert werden.

Chemie: Art meets Chemistry

Im Seminar sollen verschiedene chemische Versuche in Szene gesetzt und festgehalten werden. Dazu recherchieren die Seminarteilnehmer*innen geeignete Versuche und informieren sich über benötigte Chemikalien und Materialien. Anschließend werden die Versuchsdurchführungen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten geplant, die Versuche erprobt und deren Durchführung optimiert, um möglichst ausdrucksstarke Bilder oder Videoaufnahmen zu erhalten. Dazu setzen die Seminarteilnehmer*innen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Bildaufnahme auseinander. In Teams, die für die unterschiedlichen Schritte verantwortlich sind, erfolgen die Auswahl, Nachbearbeitung und das Drucken der Bilder sowie die Planung einer geeigneten Präsentation des Endprodukts z. B. in Form einer Ausstellung oder eines Bildbands. Die Seminarteilnehmer*innen setzen zu Beginn das Projektziel fest, indem sie sich für eine geeignete Präsentation des Endprodukts entscheiden. Dazu erstellen sie einen Projektstrukturplan, legen Meilensteine fest und überprüfen regelmäßig bei den Treffen des P-Seminars die Zielvereinbarungen und den Zeitplan.

P-Seminare

2028 - Chemie: Molekulare Küche

Sphären, Espuma, Fake-Kaviar: Die Molekulare Küche kreiert Speisen in neuer Form und Textur. Im Seminar werden die besten Tricks der Spitzenköche chemisch beleuchtet und analysiert. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Köchen und…
P-Seminare

2028 - Deutsch: Organisation und Durchführung einer Lesenacht

Ziel dieses P-Seminares ist es, dass für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine abendliche Veranstaltung organisiert und durchgeführt wird, die das Lesen und die Rezeption von Literatur in den Mittelpunkt stellt. Neben der Auswahl von geeigneten…
P-Seminare

2028 - Mathematik: Escape Game - Knobelspiel

Zu Beginn arbeiten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer mithilfe von Fachliteratur, Escape Games und Expertengesprächen fachliche Kompetenzen für die Erstellung von mathematischen Knobelspielen. Sie konkretisieren das Projektziel (Zielgruppe, Größe,…
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2028 - Politik & Gesellschaft: Model United Nations

Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über…
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Chemie: Art meets Chemistry

Im Seminar sollen verschiedene chemische Versuche in Szene gesetzt und festgehalten werden. Dazu recherchieren die Seminarteilnehmer*innen geeignete Versuche und informieren sich über benötigte Chemikalien und Materialien. Anschließend werden die…
P-Seminare

Deutsch: Just do it! – Das Entwickeln einer Werbekampagne

Werbung ist allgegenwärtig, sei es im Fernsehen, im Radio, in Form von Plakaten im öffentlichen Raum, in Form von Pop-ups, Bannern... Sie ist dabei stets geplant und soll den Rezipienten zu einer Handlung bringen, dazu wird Sprache gezielt genutzt. Werbung…
P-Seminare

Sport: Gemeinsam mehr erreichen! 10k Lauf

Im Rahmen des Projekts sollen neben der sportwissenschaftlichen Trainingsplanung für einen Ausdauerlauf auch die organisatorische Rahmenbedingungen für sportliche Veranstaltungen abgeklärt werden. Am Ende soll die Gruppe am Grünwalder Burglauf selbst…

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Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
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089 456655-0
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sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

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