Deutsch: Just do it! – Das Entwickeln einer Werbekampagne
Werbung ist allgegenwärtig, sei es im Fernsehen, im Radio, in Form von Plakaten im öffentlichen Raum, in Form von Pop-ups, Bannern... Sie ist dabei stets geplant und soll den Rezipienten zu einer Handlung bringen, dazu wird Sprache gezielt genutzt. Werbung nimmt einen großen Teil innerhalb der medialüberwölbten Lebenswelt ein. Gerade im Zuge des Medienkompetenzerwerbs muss auch Werbung analytisch und reflektierend untersucht werden, um die persuasiven Mechanismen dahinter zu verstehen und darauf aufbauend selbst gezielt Sprache für eigene Werbeziele einsetzen zu können Im Seminar werden Werbestrategien verschiedenster Werbeformen untersucht und aufgedeckt. Darüber hinaus soll ein Besuch im Historischen Werbefunkarchiv in Regensburg einen besonderen Einblick in die historische Gebundenheit von Werbung geben. Auch lernen die SchülerInnen damit den Campus der Universität Regensburg kennen und erhalten einen kleinen Einblick in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch einen Besuch einer Werbeagentur lernen die SchülerInnen ein mögliches berufliches Handlungsfeld kennen. Das konkrete Arbeitsbeispiel kann zur Reorganisation und Adaption eigener Arbeitsprozesse im Rahmen des eigenen Projekts führen. Im Rahmen des Seminars wird schlussendlich eine eigene Werbekampagne entwickelt, produziert und abschließend präsentiert werden.