2030 - Test

test

2027 - Wirtschaft & Recht: Öffentliches Recht - Ordnung muss sein. Rechtsbrüche und ihre Folgen

Dieses W-Seminar bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prinzipien und Herausforderungen des Rechtsstaats zur Bestimmung, Eingrenzung, und Ahndung rechtswidrigen Verhaltens im Bereich des Öffentlichen Rechts.  Dabei wird explizit nicht nur die private Kriminalität und ihre Ahndung behandelt, sondern auch rechtswidriges Verhalten staatlicher Akteure gegenüber Privatpersonen im Rahmen des Öffentlichen Rechts thematisiert. Die Schüler sollen lernen, rechtliche Fragestellungen in einem umfassenderen gesellschaftlichen Rahmen zu analysieren, wobei der Fokus auf gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen liegt.

Lehrkraft (voraussichtlich): Herr Votrubec

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

  1. Verhältnismäßigkeit von Strafen im Strafrecht: Die Frage der Angemessenheit bei staatlichen Sanktionen gegenüber privaten Rechtsverstößen anhand ausgewählter Beispiele.
  2. Öffentliches Recht und strafrechtliche Sanktionen im Kontext von staatsbürgerlichen Pflichten: Vom Steuerbetrug bis zur Steuerhinterziehung.
  3. Öffentliches Recht und strafrechtliche Sanktionen im Kontext von staatsbürgerlichen Pflichten: Delikte und Straftaten im Straßenverkehr.
  4. Die rechtlichen Grenzen staatlicher Überwachung und die Auswirkungen auf die Persönlichkeitsrechte: Eine Analyse der Schnittstelle von öffentlichem Recht und Strafrecht.
  5. Datenschutzverstöße durch private und staatliche Stellen: Eine rechtliche Analyse
  6. Urheberechtsverletzungen im Internet – Zwischen Rechtsfreien Räumen und staatlichen Verfolgungsmöglichkeiten.
  7. Künstliche Intelligenz – Herausforderung und Hilfsmittel im Bereich der Strafverfolgung.
  8. Staatliche Zensur im Internet – Der schwierige Spagat zwischen Hatespeech und Meinungsfreiheit.
  9. Staatliche Zwangsenteignungen – Ein notwendiger Grundrechtseingriff oder ein Verstoß im Sinne des §242 StGB?
  10. Ist das Strafgesetzbuch noch zeitgemäß? – Eine kritische Analyse anhand ausgewählter Artikel.

2027 - Wirtschaft & Recht: Strafrecht – aktuelle Herausforderungen und gesellschaftliche Debatten

Immer wieder hören und lesen wir erschreckende Medienberichte über Verbrechen. Schnell entflammt eine Diskussion über die Zunahme der Kriminalität und die Wirkung von Strafen. Das W-Seminar bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den Grundlagen und aktuellen Fragestellungen des deutschen Strafrechts. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für zentrale Aspekte des Strafrechts zu vermitteln. Durch die Fokussierung auf aktuelle, gesellschaftlich viel diskutierte Fragestellungen werden rechtliche Aspekte in einem breiteren Kontext betrachtet.

Lehrkraft (voraussichtlich): Herr Hörsch

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

  1. Cyberkriminalität: Herausforderungen und rechtliche Strategien im digitalen Zeitalter
  2. Hate Crimes: Rechtliche Ansätze zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung
  3. Jugendstrafrecht: Resozialisierung versus Bestrafung – Wo liegen die Prioritäten?
  4. Opferschutz im deutschen Strafrecht: Rechte, Herausforderungen und Reformbedarf
  5. Familienrecht und Strafrecht: Schutzmaßnahmen bei Kindesmisshandlung und häuslicher Gewalt
  6. Wirtschaftskriminalität: Betrug, Korruption und die rechtlichen Konsequenzen
  7. Überwachung und Datenschutz: Die Grenzen der Strafverfolgung im digitalen Raum
  8. Sterbehilfe: Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Herausforderungen
  9. Diplomatische Immunität – „Lizenz zum Töten“?
  10. Überwachung durch den Bundesnachrichtendienst – notwendig oder Einschränkung der Grundrechte?

2027 - Latein: Aurea aetas – das goldene Zeitalter des Augustus

Die Aurea Aetas oder das „Goldene Zeitalter“ des Augustus beschreibt die Blütezeit des Römischen Reiches unter Kaiser Augustus (27 v. Chr. – 14 n. Chr.). Diese Ära ist geprägt von Frieden (Pax Romana), Wohlstand und kulturellem Aufschwung nach Jahren der Bürgerkriege. Augustus führte politische Reformen ein, stabilisierte das Reich und förderte Künste und Literatur. Dichter wie Vergil und Horaz verherrlichten ihn als idealen Herrscher. Zudem ließ er prachtvolle Bauten errichten und stärkte traditionelle römische Werte durch moralische Gesetze. Dieses „Goldene Zeitalter“ wurde zum Idealbild für spätere Generationen und ein Symbol für Stabilität und Wohlstand. In diesem Seminar wollen wir die vielen unterschiedlichen Seiten des augusteischen Zeitalters beleuchten und auch Augustus‘ Kunst der Propaganda näher kennenlernen.

Lateinkenntnisse sind Voraussetzung, da mit Quellen gearbeitet wird. 

Lehrkraft (voraussichtlich): Frau Portenlänger

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

  1. Augustus als Schöpfer der Pax Romana: Analyse der politischen Maßnahmen und ihre Rolle für den langen Frieden im Römischen Reich. 
  2. Propaganda in der Kunst und Literatur: Untersuchung, wie Dichter wie Vergil, Horaz und Ovid Augustus als idealen Herrscher inszenierten.
  3. Die moralische Erneuerung Roms unter Augustus: Analyse der sozialen und moralischen Gesetze sowie deren Wirkung auf die römische Gesellschaft.
  4. Bauprojekte und die „Marmorstadt“ Rom: Die Architekturpolitik des Augustus und ihre Symbolik für die Erneuerung des Reiches.
  5. Vergils Aeneis als Nationalepos und Augustus-Verherrlichung: Wie das Werk zur Glorifizierung von Augustus beitrug und nationale Identität schuf.
  6. Die Rolle der Religion in der Herrschaftsideologie des Augustus: Untersuchung von Augusts göttlichem Anspruch und seinen religiösen Reformen.
  7. Frauen im Goldenen Zeitalter des Augustus: Analyse der gesellschaftlichen und rechtlichen Rolle der Frauen in der augusteischen Epoche.
  8. Das politische System des Prinzipats: Wie Augustus die Republik offiziell bewahrte, aber in der Praxis eine Monarchie etablierte.
  9. Der Mythos vom Goldenen Zeitalter in der römischen Literatur: Die Ursprünge des Mythos und seine Verwendung durch Augustus zur Legitimation seiner Herrschaft.
  10. Augustus und seine Nachfolger: Vergleich des Augusteischen Goldenen Zeitalters mit den Regierungszeiten der folgenden Kaiser – Wurde die Aurea Aetas beibehalten?
  11. Augustus und das Römische Familienideal: Eine Analyse, wie Augustus die Ehe- und Familiengesetze zur Stärkung von traditionellen römischen Werten einsetzte.

2027 - Geographie: Stadtgeographie: Städte im Wandel – Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Das W-Seminar »Stadtgeographie« untersucht die räumliche Struktur, Entwicklung und Planung urbaner Räume sowie deren ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Themen wie Urbanisierung, Gentrifizierung, Verkehrskonzepten, Umweltbelastungen und nachhaltiger Stadtplanung. Sie analysieren, wie Städte auf Veränderungen wie Überbevölkerung und den Klimawandel reagieren und welche Rolle moderne Ansätze wie „Smart Cities“ und grüne Infrastruktur spielen. Durch individuell gewählte Fragestellungen und aktuelle Fallbeispiele aus deutschen und internationalen Städten gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, wie urbane Räume gestaltet werden und wie Stadtplanung die Lebensqualität beeinflusst.

Lehrkraft (voraussichtlich): Frau Schrader

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

  1. Wie beeinflussen Naturrisiken wie Hochwasser, Sturmfluten oder Erdbeben die Stadtplanung in Risikogebieten? - Analyse von Herausforderungen und Anpassungsmaßnahmen an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Wie wirken sich Urbanisierung und Flächenversiegelung auf das Mikroklima von Großstädten aus? - Entstehung und Lösungsmöglichkeiten des Urban-Heat-Island-Effekts an geeigneten Fallbeispielen
  1. Kann Regenwasser die Auswirkungen des Klimawandels in Städten reduzieren? - Analyse und Bewertung des Gesamtkonzepts einer Schwammstadt an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Wie schaffen es Green Cities, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Lebensqualität sinnvoll zu vereinen? - Analyse und Bewertung eines Gesamtkonzepts einer Green City an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Welche Rolle spielt Urban Gardening in der Versorgung der städtischen Bevölkerung? - Nutzen und Umsetzung urbanen Gartenbaus an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Kann Technologie uns helfen, Städte lebenswerter, effizienter, ökologischer und sozial inklusiver zu gestalten? - Analyse und Bewertung eines Gesamtkonzepts einer Smart City an einem geeigneten Fallbeispiel - Kann Videoüberwachung der Kriminalisierung städtischer Räume entgegenwirken? - Kritische Betrachtung der Auswirkung von Videoüberwachung an geeigneten Fallbeispielen
  1. Ist die Fahrradstadt eine echte Alternative zur Autostadt? - Kritische Betrachtung des Konzepts Fahrradstadt an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Wie tragen städtische Mobilitätskonzepte wie Carsharing und E-Scooter zur Verkehrsentlastung bei? - Mobilitätskonzepte in Städten und deren Nutzen an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Wie können Städte ihre Energieversorgung nachhaltig gestalten? - Chancen und Herausforderungen der Energiewende für die Stadtplanung an geeigneten Fallbeispielen
  1. Sind Kreuzfahrttouristen in der Stadt ein Fluch oder Segen? - Kritische Betrachtung des Kreuzfahrttourismus an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Welche Rolle spielt Städtetourismus für Stadtplaner in der Zukunft? - Betrachtung von Tourismus in Städten an einem geeigneten Fallbeispiel bzw. einer Region
  1. Wie reagieren Städte auf die steigende Nachfrage nach Wohnraum? - Analyse der Wohnraumsituation und Möglichkeiten der Entlastung z.B. durch alternative Wohnformen an geeigneten Fallbeispielen
  1. Wie beeinflusst die Segregation von Bevölkerungsgruppen die soziale und wirtschaftliche Entwicklung städtischer Viertel? - Entstehung und Auswirkung der Segregation auf das Zusammenleben in der Stadt an einem geeigneten Fallbeispiel
  1. Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich aus der Gentrifizierung in Städten? - Kritische Betrachtung der Gentrifizierung von Städten bzw. Stadtvierteln an einem geeigneten Fallbeispiel

2027 - Englisch: Dystopia in Literature and Reality

Die pessimistische Zukunftsvision in Form der Dystopie (griech.; „schechter Ort“) fungiert als literarisches Genre das den Leserinnen und Lesern als Warnung vor realen politischen und sozialen Missständen der Gegenwart entgegentritt. Häufige Merkmale sind dabei totalitäre Herrschaftssysteme, die Ausbeutung ärmerer Schichten durch eine privilegierte Klasse, Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung und eine allgemeine Hoffnungslosigkeit.

Thema des Seminars soll dabei ein Überblick über die wichtigsten dystopischen Romane sein, die auf ihre historischen, sozialen und politischen Aspekte hin untersucht werden. Dabei soll auch ein Bezug zur aktuellen politischen, sozialen und kulturellen Situation hergestellt werden.

  • Im Verlauf des Seminars, werden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Umfragetechnik eingeführt und sollen anhand einer dichotomischen Fragestellung eine Datenerhebung durchführen, um so einen wichtigen Aspekt des wissenschaftlichen Arbeitens in den Sozial- und Kommunikationswissenschaften kennenzulernen.

Lehrkraft (voraussichtlich): Herr Scholtyschik-Peters

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung: 

  1. Safety vs. Freedom in Dystopian Literature
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. Utilitarianism in Dystopian Literature (well-being of the individual vs. well-being of the collective)
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. Individualism vs. Collectivism in Dystopian Literature
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. Ignorance as Bliss vs. Insight as Disaster in Dystopian Literature
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. Gender Roles in Dystopian Literature (Agency vs. Surrender)
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. The Role of the Media in Dystopian Literature (Propaganda vs. Truth)
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. The Role of Language in Dystopian Literature (Language as a Tool vs. Language as Truth)
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic
  1. The Role of Technology in Dystopian Literature (Boon or Bane)
  • Creating, conducting and interpreting a survey concerning the chosen topic

2027 - Biologie: Genetik und Gesellschaft

Moderne gentechnische Methoden wie z. B. CRISPR/CAS eröffnen Wissenschaftlern viele Möglichkeiten und Chancen, die DNA im Genom von Organismen gezielt zu modifizieren. Die CRISPR/Cas-Methode übertrifft ältere Methoden in Geschwindigkeit, Kosten, Einfachheit und Genauigkeit. Die Methode hat de facto in Rekordzeit alle bisherigen Genome Editing Verfahren verdrängt und die Möglichkeiten in diesem Bereich vervielfacht. Doch wie steht die Gesellschaft insgesamt Eingriffen ins Genom gegenüber? Gibt es Unterschiede in der Bewertung der Möglichkeiten, wenn man die Bereiche der grünen, roten sowie weißen Gentechnik isoliert betrachtet? Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Seminars einen Einblick in verschiedene Teilbereiche der Genetik sowie Gentechnik. Sie werden ebenso an den gesellschaftlichen Diskurs sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich der verschiedenen Einsatzbereiche herangeführt. Durch geplante Besuche von Arbeitsgruppen an der Universität sowie Expertenvorträge sollen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten gegeben werden, eigene Fragestellungen zu entwickeln und diese mithilfe von Befragungen, Interviews etc. zu beantworten. Ein zentraler Teil jeder Seminararbeit wird das eigenständige Beantworten der Fragestellung anhand von empirischen Methoden sein. Die Wahl des Faches Biologie (grundlegendes oder erhöhtes Anforderungsniveau) in der Oberstufe ist Voraussetzung für das W-Seminar.

Lehrkraft (Voraussichtlich): Dr. Haslbeck

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

1. Bietet der Einsatz von gentechnisch veränderten Lebensmittelen eine Möglichkeit, die weltweite Lebensmittelversorgung sicherzustellen?

2. Welche Ängste und Befürchtungen haben deutsche Verbraucher vor gentechnisch veränderten Lebensmitteln?

3. CRISPR/CAS – die aktuelle rechtliche Situation und die Einstellung der Bevölkerung

4. Inwieweit sollten Genome editing Methoden beim Menschen eingesetzt werden dürfen und wo sind die Grenzen?

5. DNA-Ahnenforschung – Möder im Stammbaum finden: Wo liegen die gesellschaftlichen sowie technischen Grenzen der Analyse des Genoms?

6. Welche Krankheiten rechtfertigen einen Eingriff in die Keimbahn des Menschen – nur lebensbedrohliche oder auch „Verbesserungen“?

7. Das perfekte Baby – Gentechnik in der Präimplantationsdiagnostik

8. Gentechnisch-veränderte Bakterien produzieren Medikamente z. B. menschliches Insulin – gesellschaftlich akzeptiert?

9. „Gen-freier“ Salat – wie die Werbung Verbraucher in die Irre führt

W-Seminare

2027 - Biologie: Genetik und Gesellschaft

Moderne gentechnische Methoden wie z. B. CRISPR/CAS eröffnen Wissenschaftlern viele Möglichkeiten und Chancen, die DNA im Genom von Organismen gezielt zu modifizieren. Die CRISPR/Cas-Methode übertrifft ältere Methoden in Geschwindigkeit, Kosten, Einfachheit…
W-Seminare

2027 - Englisch: Dystopia in Literature and Reality

Die pessimistische Zukunftsvision in Form der Dystopie (griech.; „schechter Ort“) fungiert als literarisches Genre das den Leserinnen und Lesern als Warnung vor realen politischen und sozialen Missständen der Gegenwart entgegentritt. Häufige Merkmale sind…
W-Seminare

2027 - Latein: Aurea aetas – das goldene Zeitalter des Augustus

Die Aurea Aetas oder das „Goldene Zeitalter“ des Augustus beschreibt die Blütezeit des Römischen Reiches unter Kaiser Augustus (27 v. Chr. – 14 n. Chr.). Diese Ära ist geprägt von Frieden (Pax Romana), Wohlstand und kulturellem Aufschwung nach Jahren der…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Bayerncloud Schule


Wir nutzen die Anwendung der Lernplattform, des Cloudspeichers und des Messengers (Testphase) der Bayerncloud Schule (ByCS).

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!