2027 Französisch: La bande dessinée francophone (Französischsprachige Comics)
Der Comic hat im französischsprachigen Raum eine reiche Tradition und ist fest im kulturellen Leben verankert. Als eigenständige Kunstform (9ième art) erstreckt er sich über alle Genres und Geschmäcker, weit über Kinder- und Jugendliteratur hinaus.
Im Verlauf des Seminars tauchen wir in die Vielfalt französischsprachiger Comics ein, von ihrer historischen Entwicklung bis zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Wir werden erkunden, welches (inter)kulturelle Wissen Comics vermitteln können und wie sie uns einen tieferen Einblick in Frankreich und die Franzosen gewähren. Auch neuere Entwicklungen wie der "roman graphique" und Comic-Verfilmungen stehen auf dem Programm.
Neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Kunstform liegt der Fokus auf der Beschreibung und Analyse sowie der Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung des benötigten Vokabulars. Zudem vermittelt das Seminar Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und unterstützt die Entwicklung und Ausarbeitung eigener Seminarthemen.
Da zusätzlich zu Techniken der Internetrecherche auch der Umgang mit traditionellen Medien und Bibliothekskatalogen eingeübt werden soll, ist unter anderem ein Besuch im Institut Français in München und der Universitätsbibliothek geplant. Auch Exkursionen zu Ausstellungen von Comic-Zeichnern, Comic-Festivals sind denkbar (in Abhängigkeit vom Angebot und den Terminen).
Unterrichtssprache ist Französisch.
Lehrkraft (voraussichtlich): Frau Klemm
Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:
- Wie wir Geschichte Frankreichs in französischsprachigen Comics behandelt?
- Wie werden kulturelle Stereotypen und Clichés in verschiedenen Astérix-Bänden behandelt? (Vergleich zweier Werke)
- Was passiert, wenn Comics ins Kino kommen? (z.B- Astérix et Obélix: au service de sa majesté, Adèle Blanc-Sec, Tintin)
- Wie reflektiert sich die Ideologie einer Zeit im Comic? (z.B. Imperialismus und Rassismus in Tintin)
- Wie finden sich gesellschaftliche Probleme im Comic wieder? (z.B. Aids, Rassismus, soziale Konflikte in den Banlieues etc.)
- Wie wird die Welt von Kindern und Jugendlichen in bestimmten Comics dargestellt? (z.B. Agrippine, Titeuf etc.)
- Mit welchen Mitteln wird im Comic Spannung erzeugt? (Anhand eines Beispiels)
- Mit welchen Mitteln erzählt ein – weitgehend stummer Comic seine Geschichte? (z.B. Silence von Comès)
- Welche Arten von Utopie gibt es in Science-Fiction-Comics (z.B. Enki Bilal)
- Romans graphiques als annerkannte Literaturform?
- Wie werden verschiedene Aspekte der Kultur und Nation der Germanen in Asterix bei den Goten karikiert?
- Le dessin humoristique – eine besondere Gattung des Comics?
- Wie werden soziale Probleme in Comics behandelt? (z.B. in Jo)
- Woher kommen die Eigennamen in den Asterix-Bänden und was bedeuten diese?
- Welches Bild der Jugendlichen wird vermittelt (z.B in den Alben Agrippine von Claire Brétecher)
- Rassistische Comics? Wie werden indigener Völker dargestellt? (z.B. anhand der Aventures de Tintin oder Lucky Luke)