2027 Französisch: La bande dessinée francophone (Französischsprachige Comics)

Der Comic hat im französischsprachigen Raum eine reiche Tradition und ist fest im kulturellen Leben verankert. Als eigenständige Kunstform (9ième art) erstreckt er sich über alle Genres und Geschmäcker, weit über Kinder- und Jugendliteratur hinaus.

Im Verlauf des Seminars tauchen wir in die Vielfalt französischsprachiger Comics ein, von ihrer historischen Entwicklung bis zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Wir werden erkunden, welches (inter)kulturelle Wissen Comics vermitteln können und wie sie uns einen tieferen Einblick in Frankreich und die Franzosen gewähren. Auch neuere Entwicklungen wie der "roman graphique" und Comic-Verfilmungen stehen auf dem Programm.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Kunstform liegt der Fokus auf der Beschreibung und Analyse sowie der Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung des benötigten Vokabulars. Zudem vermittelt das Seminar Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und unterstützt die Entwicklung und Ausarbeitung eigener Seminarthemen.

Da zusätzlich zu Techniken der Internetrecherche auch der Umgang mit traditionellen Medien und Bibliothekskatalogen eingeübt werden soll, ist unter anderem ein Besuch im Institut Français in München und der Universitätsbibliothek geplant. Auch Exkursionen zu Ausstellungen von Comic-Zeichnern, Comic-Festivals sind denkbar (in Abhängigkeit vom Angebot und den Terminen).

Unterrichtssprache ist Französisch. 

Lehrkraft (voraussichtlich): Frau Klemm

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung:

  1. Wie wir Geschichte Frankreichs in französischsprachigen Comics behandelt?
  2. Wie werden kulturelle Stereotypen und Clichés in verschiedenen Astérix-Bänden behandelt? (Vergleich zweier Werke)
  3. Was passiert, wenn Comics ins Kino kommen? (z.B- Astérix et Obélix: au service de sa majesté, Adèle Blanc-Sec, Tintin)
  4. Wie reflektiert sich die Ideologie einer Zeit im Comic? (z.B. Imperialismus und Rassismus in Tintin)
  5. Wie finden sich gesellschaftliche Probleme im Comic wieder? (z.B. Aids, Rassismus, soziale Konflikte in den Banlieues etc.)
  6. Wie wird die Welt von Kindern und Jugendlichen in bestimmten Comics dargestellt? (z.B. Agrippine, Titeuf etc.)
  7. Mit welchen Mitteln wird im Comic Spannung erzeugt? (Anhand eines Beispiels)
  8. Mit welchen Mitteln erzählt ein – weitgehend stummer Comic seine Geschichte? (z.B. Silence von Comès)
  9. Welche Arten von Utopie gibt es in Science-Fiction-Comics (z.B. Enki Bilal)
  10. Romans graphiques als annerkannte Literaturform?
  11. Wie werden verschiedene Aspekte der Kultur und Nation der Germanen in Asterix bei den Goten karikiert?
  12. Le dessin humoristique – eine besondere Gattung des Comics?
  13. Wie werden soziale Probleme in Comics behandelt? (z.B. in Jo)
  14. Woher kommen die Eigennamen in den Asterix-Bänden und was bedeuten diese?
  15. Welches Bild der Jugendlichen wird vermittelt (z.B in den Alben Agrippine von Claire Brétecher)
  16. Rassistische Comics? Wie werden indigener Völker dargestellt? (z.B. anhand der Aventures de Tintin oder Lucky Luke)

W-Seminare

2027 - Biologie: Genetik und Gesellschaft

Moderne gentechnische Methoden wie z. B. CRISPR/CAS eröffnen Wissenschaftlern viele Möglichkeiten und Chancen, die DNA im Genom von Organismen gezielt zu modifizieren. Die CRISPR/Cas-Methode übertrifft ältere Methoden in Geschwindigkeit, Kosten, Einfachheit…
W-Seminare

2027 - Englisch: Dystopia in Literature and Reality

Die pessimistische Zukunftsvision in Form der Dystopie (griech.; „schechter Ort“) fungiert als literarisches Genre das den Leserinnen und Lesern als Warnung vor realen politischen und sozialen Missständen der Gegenwart entgegentritt. Häufige Merkmale sind…
W-Seminare

2027 - Englisch: Social Commentary and Criticism in The Simpsons

Since its premiere on Dec 17, 1989, The Simpsons – the first animated prime-time series since the 1960s - has appealed to a vast, global fan base among younger and middle-aged audiences. Matt Groening, father of the yellow average American family based in…
W-Seminare

2027 - Latein: Aurea aetas – das goldene Zeitalter des Augustus

Die Aurea Aetas oder das „Goldene Zeitalter“ des Augustus beschreibt die Blütezeit des Römischen Reiches unter Kaiser Augustus (27 v. Chr. – 14 n. Chr.). Diese Ära ist geprägt von Frieden (Pax Romana), Wohlstand und kulturellem Aufschwung nach Jahren der…
W-Seminare

2027 - Physik: Physik und Film

Aus Spiel- und Actionfilmen kennen wir waghalsige Stunts und spannende Szenen. Manchmal fragt man sich: Ist das wirklich möglich? Ist bei Science-Fiction-Filmen die dargestellte Wissenschaft tatsächlich nur Fiktion? Hollywood verwendet immer wieder…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Bayerncloud Schule


Wir nutzen die Anwendung der Lernplattform, des Cloudspeichers und des Messengers (Testphase) der Bayerncloud Schule (ByCS).

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!