2027 - Mathe: Risikokompetenz – Wie trifft man die richtigen Entscheidungen in einer zunehmend durch Statistik geprägten Welt?

„Sollte ich mich impfen lassen?”, „Wie sicher ist mein Urlaubsziel?”, „Ist Fliegen gefährlicher als Zugfahren?” – anhand von Fragen wie diesen analysieren die Schüler*innen die mathematischen Hintergründe statistischer Datenkommunikation und lernen, fundierte Entscheidungen über unsichere Ereignisse zu treffen.

Sie setzen sich mit statistischen Paradoxa, manipulativen Darstellungen von Daten und weitreichenden Fehlinterpretationen in Medizin oder vor Gericht auseinander. Basierend auf ihren mathematischen Analysen führen sie selbstständig eine empirische Mini-Studie zu ihrem individuellen Thema durch und werten diese aus. Beispielsweise testen sie selbst Manipulationsmöglichkeiten und erforschen dadurch, wie statistische Daten besser kommuniziert und aufbereitet werden können, um Fehlschlüssen vorzubeugen.

Für die Quellenarbeit sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. 

Lehrkraft (voraussichtlich): Herr Dr. Weber

Mögliche Fragestellungen zur Orientierung: 

  1. Wahrscheinlichkeiten vor Gericht – Zu Unrecht verurteilt aufgrund fehlender statistischer Kompetenz
  2. Die Güte medizinischer Testverfahren: Analyse mit der Formel von Bayes
  3. Lügen mit Grafiken: Welche Manipulationsmöglichkeiten gibt es und wie wirken sie?
  4. Relative vs. absolute Risikoerhöhung – Wie man mit völlig korrekten Daten manipulieren kann
  5. Wie werden numerische Informationen in den Medien dargestellt und wie wirken diese Darstellungen?
  6. Alles eine Frage der Definition – „Was ist überhaupt ein Arbeitsloser?“
  7. Kognitive Illusionen: Simpson-Paradoxon, Linda-Aufgabe, Krankenhausproblem und mehr
  8. Spielshows und Statistik: Fundierte Entscheidungen vom Ziegenproblem bis zu „The Wall“
  9. Manipulieren mit Umfragen: Wie man die richtigen Fragen stellt, um die erwünschten Antworten zu bekommen
  10. Mittelwert ist nicht gleich Mittelwert? Gehaltsverhandlungen aus Sicht von Arbeitnehmer und Arbeitgeber

W-Seminare

2027 - Biologie: Genetik und Gesellschaft

Moderne gentechnische Methoden wie z. B. CRISPR/CAS eröffnen Wissenschaftlern viele Möglichkeiten und Chancen, die DNA im Genom von Organismen gezielt zu modifizieren. Die CRISPR/Cas-Methode übertrifft ältere Methoden in Geschwindigkeit, Kosten, Einfachheit…
W-Seminare

2027 - Englisch: Dystopia in Literature and Reality

Die pessimistische Zukunftsvision in Form der Dystopie (griech.; „schechter Ort“) fungiert als literarisches Genre das den Leserinnen und Lesern als Warnung vor realen politischen und sozialen Missständen der Gegenwart entgegentritt. Häufige Merkmale sind…
W-Seminare

2027 - Englisch: Social Commentary and Criticism in The Simpsons

Since its premiere on Dec 17, 1989, The Simpsons – the first animated prime-time series since the 1960s - has appealed to a vast, global fan base among younger and middle-aged audiences. Matt Groening, father of the yellow average American family based in…
W-Seminare

2027 - Latein: Aurea aetas – das goldene Zeitalter des Augustus

Die Aurea Aetas oder das „Goldene Zeitalter“ des Augustus beschreibt die Blütezeit des Römischen Reiches unter Kaiser Augustus (27 v. Chr. – 14 n. Chr.). Diese Ära ist geprägt von Frieden (Pax Romana), Wohlstand und kulturellem Aufschwung nach Jahren der…
W-Seminare

2027 - Physik: Physik und Film

Aus Spiel- und Actionfilmen kennen wir waghalsige Stunts und spannende Szenen. Manchmal fragt man sich: Ist das wirklich möglich? Ist bei Science-Fiction-Filmen die dargestellte Wissenschaft tatsächlich nur Fiktion? Hollywood verwendet immer wieder…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Bayerncloud Schule


Wir nutzen die Anwendung der Lernplattform, des Cloudspeichers und des Messengers (Testphase) der Bayerncloud Schule (ByCS).

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!