Geographie: Klimawandel in Bayern
Meeresspiegelanstieg und Verschwinden der Malediven, Polkappenschmelzen und Dürre in Afrika, verheerende Hurrikans in den USA und Korallensterben vor Australien. Die Klimakatastrophe ist längst real – doch glücklicherweise sind immer nur die „anderen“ Länder betroffen und Deutschland, bzw. Bayern, „kommt ganz gut davon“ – oder? In diesem Seminar wollen wir uns mit dem regionalen Klimawandel beschäftigen und eigene Fragestellungen zu den Auswirkungen des Klimawandels vor unserer eigenen Haustür mit wissenschaftlichen Methoden erforschen. Im W-Seminar setzen wir uns mit den Grundlagen des Klimawandels und seinen konkreten Auswirkungen vor Ort auseinander. Auch der gesellschaftliche Umgang wird nicht außer Acht gelassen. Damit bietet das W-Seminar die Möglichkeit, Bereiche wie Klimageographie, Ökologie, Bevölkerungs- und Sozialgeographie zu verbinden, und das anhand eines sehr aktuellen und spannenden Themas.
- „Städte haben ihr eigenes Klima“
– Die Stadt XY als Beispiel; z.B. stadtklimatologische Messungen mit der senseBox
- „Das Gewässernetz im Stadtgebiet XY“
– Bedeutung des ökologischen Werts und mögliche Folgen des Klimawandels; z.B. gewässerökologische Untersuchungen; Experteninterviews
- „Wetterextreme machen Landwirten zu schaffen“
– Wie der Klimawandel die Landwirtschaft in der Region verändert; z.B. leitfadengestützte qualitative Interviews mit Landwirten; quantitative Fragebogenstudien
- „Forstrevier XY“ - Ein Programm für den Schutz des Waldes gegen den Klimawandel; z.B. Interviews mit Forstwirten; dendrochronologische Untersuchungen; Analyse von Borkenkäfer-Monitoringdaten
- „Stadtteile der Zukunft“ – Gestaltung des städtischen Lebensraums im Zeichen des Klimawandels; z.B. Interviews mit Stadtplanern; quantitative Fragebogenstudien mit Stadtbewohnern
- „Allergisch gegen den Klimawandel?“ – Wie das Klima die Belastung durch Pollen in unserer Region beeinflusst; z.B. leitfadengestützte qualitative Interviews mit Allergikern; Pollenanalyse unter dem Mikroskop
- „Was blüht uns noch?“ – Veränderungen der Vegetationsperioden durch den Klimawandel; z.B. phänologische Beobachtungen; phänologische Laborexperimente
- „Schlechte Luft in XY“ – Zuspitzung der lufthygienischen Situation durch den Klimawandel?; z.B. lufthygienische Messungen mit der senseBox; Auswertung von Monitoringdaten; Experteninterviews
- „Wer kommt, wer geht?“ – Beeinflussung des Lebensraums von Tieren in unserer Region; z.B. Beobachtung und Kartierung von Neobiota; Abgleich mit aktuellen und historischen Daten
- „Baumgrenzen im Gebirge“ – Wie der Klimawandel die Bäume klettern lässt; z.B. App-gestützte Beobachtung und Kartierung von Baumvorkommen im Mittel- / Hochgebirge
- „Klimawandel, …hier bei uns!?“ – Wodurch unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflusst wird; z.B. qualitative Leitfadeninterviews; quantitative Fragebogenstudien